Maike Lübke Artworks Logo

Über mich

Maike Lübke - Foto

Maike Lübke - Fluid Painting Artist aus Bortfeld

Mein Name ist Maike Lübke und ich wohne im schönen Bortfeld.

Ich beschäftige mich künstlerisch mit dem Thema Wasser. Wasser wird kulturell, religiös, wissenschaftlich und mythologisch vielfältig interpretiert. Oft wird es als Quell des Lebens beschrieben. Es wird einerseits als belebendes, kraftvolles, klares, andererseits als dunkles, beängstigendes, zerstörerisches Element wahrgenommen. Warum es nicht künstlerisch interpretieren? Man kann es auch als Quell der Kreativität beschreiben und die Ergebnisse mit Assoziationen zu Wasser verbinden. Farben wie Wasser fließen lassen...

Wasser ist einzigartig, sucht sie seinen Weg und ist vielerorts zu finden. Meine Bilder entstehen mit einer bewussten Technik und nach einem gewollten Ablauf, aber das Zusammenspiel und der Verlauf der Farben lassen sich nur in einem gewissen Maß beeinflussen. Das Ergebnis ist so einzigartig wie Wasser. Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Wirkung die Bilder auf die Betrachter haben und wie viele verschiedene Interpretationen möglich sind. Obwohl die Bilder abstrakt sind, rufen sie teilweise real gegenständliche Assoziationen hervor. Beeindruckend ist, wie sie die Fantasie anregen.

Nach einer anstrengenden Arbeitswoche bietet mir meine künstlerische Tätigkeit die Möglichkeit zu entschleunigen und meine Eindrücke/Gefühle in Farben auszudrücken. Das Anmischen der Farben und das Fließenlassen haben eine beruhigende Wirkung. Dieser Prozess und das Ergebnis, das durch das Zusammenspiel von zielgerichtetem Handeln und Zufall entstanden ist, schaffen neue Gedankenwelten.



Mitgliedschaften

Kunstverein Braunschweig



Auszeichnungen


Ich fühle mich sehr geehrt beim internationalen Luxemburgischen Kunstpreiswettbewerb 2021, 2022 und 2023 des Pinacothèque-Museums zu der ausgewählten Gruppe von Künstlern zu gehören, die ausgezeichnet wurden. "Der Zweck der Urkunde ist es, teilnehmenden Künstlern, deren künstlerischen Verdienst und Talent besonders hervorstechen, eine offizielle Anerkennung durch ein Museum zukommen zu lassen."



Ausstellungen

16.-17.09.2023: "27. LeifArt", Kunstbörse, Leiferde
25.-26.03.2023: "handgemacht Kreativmesse", Braunschweig
24.-25.09.2022: "26. LeifArt", Kunstbörse, Leiferde
17.-18.09.2022: "The Art of Fluid Painting", Einzelausstellung, Bortfeld

Impressum | Datenschutz | Anfrage stellen | Instagram